14.04.2023 - 07:36

Hund isst Haus – Wie gewöhne ich meinem Hund ab, alles anzuknabbern

Hmm, lecker! Dieser Gedanke dürfte unseren Hunden wohl kaum durch den Kopf gehen, wenn Sie unser Haus verspeisen. Egal ob es sich um Möbel, Schuhe oder andere Gegenstände handelt, vergehen sich einige Hunde an unseren Sachen. Hier stellen wir uns natürlich die Frage, was unsere Vierbeiner zu diesem Schritt verleitet. Im Folgenden wollen wir uns gemeinsam mit für etwas Aufklärung sorgen.

 

Warum knabbert mein Hund alles an?

In der Regel knabbern Hunde an allem, was ihnen zur Stärkung ihres Kiefers oder zur Reinigung ihrer Zähne dient. Außerdem kann es ein Ausdruck von Langeweile oder Stress sein. Deshalb ist es wichtig, dem Hund genügend Spielzeug zur Verfügung zu stellen und ihn ausreichend zu beschäftigen, um das Knabbern zu reduzieren.

 

Warum knabbern gerade Junghunde an Möbeln?

Besonders junge Hunde knabbern gerne an Gegenständen, denn sie befinden sich in der Zahnungsphase. Die Zähnchen beginnen zu wachsen und der Juckreiz im Maul kann durch Kauen gelindert werden. Hier empfiehlt es sich, spezielle Kauspielzeuge für Welpen zu kaufen. Sie sind besonders weich und schonend für das Zahnfleisch des Hundes.

 

Welches Hausmittel gibt es gegen Anknabbern?

Für Hunde, die auf Gegenständen herumkauen, gibt es zahlreiche Hausmittel. Zu den bewährten Hausmitteln gehört das Besprühen von Gegenständen mit einer Mischung aus Wasser und Apfelessig. Durch den Geruch von Apfelessig werden Hunde oft davon abgehalten, auf Gegenständen zu kauen. Auch das Anbringen von Zitrusfrüchten an Gegenständen kann helfen, da Hunde den Geruch von Zitrusfrüchten oft als unangenehm empfinden.

 

Was kann ich gegen das Anknabbern unternehmen?

Mit verschiedenen Methoden kann man dem Hund das Knabbern abgewöhnen. Eine Möglichkeit ist das Training mit dem Clicker. Hier wird der Hund darauf konditioniert, auf das Klickgeräusch zu reagieren. Knabbert der Hund nicht an einem Gegenstand, wird er belohnt. Durch die positive Resonanz lernt der Hund, dass das Anknabbern von Gegenständen unerwünscht ist.

Eine weitere Variante besteht darin, Alternativen zum Kauen anzubieten. Hier könnt ihr dem Hund spezielle Kauspielzeuge oder Kaustangen anbieten. Durch das Kauen auf diesen Gegenständen kann der Hund seinen Kiefer stärken und seine Zähne reinigen.

 

Zusammenfassung

Das Anknabbern von Gegenständen durch Hunde kann verschiedene Ursachen haben. Hierfür gibt es zahlreiche Hausmittel und Methoden, um dem Hund das Knabbern abzugewöhnen. Es ist wichtig, dem Hund genügend Spielzeug zur Verfügung zu stellen und ihn ausreichend zu beschäftigen. Mit Alternativen und dem Training mit dem Clicker kann man dem Hund das Knabbern abgewöhnen.

Weitere Infos?
Dann kommt gerne zu uns in den Markt. Unsere Kollegen vor Ort helfen dir gerne weiter. Wir freuen uns auf deinen Besuch.