21.10.2022 - 14:18

Der Labradoodle - Ein Gefährte im Teddylook

Designer Dog

Die Rede ist von dem Labradoodle. Wie der Name schon vermuten lässt, ist diese Rasse eine Mischung aus Labrador und Pudel. Diese Kreuzung verschafft unserem liebevollen Vierbeiner seinen Teddybär-Look. Neben seiner Optik ist er in der Regel leicht zu erziehen und kinderlieb, was ihn zum perfekten Familienhund macht.
Natürlich hat der Labradoodle noch viel mehr zu bieten. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf diese besondere Hunderasse werfen.

Geschichte

Vor ca. 30 Jahren hat sich der Hundezüchter Wally Conron zur Aufgabe gemacht, einen Blindenhund für Allergiker zu erfinden. Anlass für dieses Vorhaben war eine Frau aus Hawaii, welche auf einen Blindenhund angewiesen war. Aufgrund ihrer Hundehaarallergie konnte ihr dieser Wunsch nicht erfüllt werden. Die neue Rasse sollte die essenziellen Merkmale eines Führhundes (Labrador) und eines Hundes, welcher nicht haart (Pudel), mitbringen. Aus der Kreuzung der beiden Rassen entstand der Labradoodle.  Bisher wurde die Rasse nicht vom FCI anerkannt.

Steckbrief

  • Herkunft: Australien
  • Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre
  • Größe: 30 – 71 cm (Schulterhöhe), mittelgroße Hunderasse
  • Gewicht: 20 – 14 kg
  • Körperbau: muskulös und quadratisch mit langen Beinen
  • Felltyp: in der Regel mittellang und gekräuselt.
  • Fellfarbe: Schwarz, Braun, Weiß oder gescheckt

Auf die weiteren Merkmale möchten wir im weiteren Verlauf noch etwas genauer eingehen.

Wesen

Die kleine Wundertüte bringt in der Regel die Charaktereigenschaften von beiden Rassen mit sich. Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass sich die Wesenszüge einer Rasse etwas mehr hervorheben.  Aufgrund seiner ausgeglichenen, spielfreudigen und kinderlieben Art eignet er sich hervorragend als Familienhund.
Weitere Charaktereigenschaften:

  • Anhänglich
  • Energiegeladen
  • Einstiegshund
  • Gehorsam
  • Pflegeleichtes Fell
  • Perfekt als Begleithund
  • Versteht sich mit seinen Artgenossen und ist katzenfreundlich
  • Bedürfnis, zu gefallen

Erziehung

Auch die Erziehung des Labradoodles ist pflegeleicht. Aufgrund der bereits erwähnten Charaktereigenschaften, besonders seinem Bedürfnis, uns stets zu gefallen, ist mit der Erziehung oftmals wenig Aufwand verbunden. Durch seine kontaktfreudige, aufgedrehte und verspielte Art sollte er allerdings frühzeitig lernen, fremde Menschen nicht überschwänglich zu begrüßen. Mit etwas Konsequenz könnt ihr diesen Punkt jedoch problemlos meistern. Zudem solltet ihr ihn regelmäßig körperlich und geistig beschäftigen, damit er ausgelastet ist.

Ernährung

Grundsätzlich hat er keine besonderen Ansprüche an sein Futter. Ihr könnt, wie bei jedem Vierbeiner, großen Wert auf qualitativ hochwertiges Futter legen. Eine ausgewogene und artgerechte Ernährung ist bei jeder Rasse zu empfehlen.

Fellpflege

Lasst uns zu guter Letzt einen Blick auf die Fellpflege unseres Designer Dogs werfen. Wie wir bereits erfahren haben, haart er nicht, was den Arbeitsaufwand in Grenzen hält.
Mit regelmäßigem Bürsten und Trimmen könnt ihr euren Liebling in Sachen Fellpflege unterstützen.

 

Lust auf mehr?
Dann kommt doch gerne zu uns in den Markt. Unsere Kollegen vor Ort stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf deinen Besuch.