25.11.2019 - 00:00

Kekse für Nager selbst backen

Zutaten:

1 Möhre

1 Apfel

1 reife Banane

2 Hand voll zarter Haferflocken

 

Zubereitung:

  1. Als erstes musst du den Apfel und die Möhre klein reiben. Wähle die Reibe nicht zu groß. Je feiner die Stücke sind, desto besser lassen sie sich zu einem Brei verarbeiten.
  2. Wenn du den Apfel und die Möhre klein gerieben hast, dann schälst du deine Banane und zerdrückst sie. Vermenge die zerdrückte Banane mit dem geriebenen Apfel und der Möhre. Je reifer die Banane ist, desto besser lässt sie sich zerdrücken.
  3. Jetzt gibst du die Haferflocken dazu. Du mischst so viele Haferflocken bei, bis du eine homogene Masse hast.
  4. Als nächstes machst du kleine Kekse. Hier zu kannst du kleine Kugeln bilden, die du auf dem Blech platt drückst. Achte darauf, dass die Kekse nicht zu groß werden. Sonst hat dein Kaninchen später beim Mümmeln Probleme.
  5. Hast du den ganzen Teig verarbeitet, kannst du die Kekse bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze für 20 Minuten in den Backofen schieben.
  6. Nach 20 Minuten sollten deine Kekse eine Menge Feuchtigkeit verloren haben, aber noch nicht ganz hart sein. Dies hängt aber auch davon ab, wie groß und dick du deine Kekse geformt hast. Sie sollten auf jeden Fall noch eine kleine Restfeuchte haben, wenn du sie aus dem Backofen holst. 
  7. Bevor du die Kekse an dein Kaninchen verfüttern kannst, musst du sie noch 1-3 Tage an einem trocken warmen Ort aushärten lassen. Wenn sie dann richtig hart sind, kannst du sie an deinen Hoppel verfüttern.