25.11.2019 - 00:00

Schlafplatz deines Hundes – Was ist beim Kauf von Hundebetten zu beachten?

Den richtigen Schlafplatz finden

Einen idealen Schlafplatz für euren Hund zu finden ist oft gar nicht so einfach. Jeder Hund hat seine eigenen Vorlieben, wenn es um den passenden Rückzugsort geht. Bei der Suche nach dem richtigen Schlafplatz kann es hilfreich sein, den Hund eine Zeitlang zu beobachten. Auf diese Weise lernt ihr ihn noch besser kennen und findet seinen Lieblingsort sowie seine Schlafposition heraus.  Viele Hunde lieben es, erhöht zu liegen, da sie sich sicher fühlen und einen Überblick über die Geschehnisse um sich herum haben.

Bei dem Kauf eines Hundebettes könnt ihr also darauf achten, dass die Seitenränder etwas erhöht sind.  Ein weiterer Punkt für den richtigen Schlafplatz ist das Alter des Hundes. Welpen brauchen ständigen und engen Kontakt zum Rudel. Sie brauchen gerade in jungen Jahren Sicherheit und Geborgenheit. Der ideale Schlafplatz ist z.B. im Schlafzimmer oder direkt vor der Tür. Erwachsene Hunde suchen sich meistens einen Platz, der sowohl in der Nähe ihrer Liebsten ist als auch einen gewissen Abstand für einen ruhigen Ort bietet.

Hier ein paar „No-Go‘s“ für einen Hundeschlafplatz

  • Orte mit zu viel Zugluft
  • Mitten im Raum
  • Türen mit großen Spalt
  • Welpen nicht im Zwinger oder in der Garage

Das passende Hundebett

Nicht nur wir Menschen legen viel Wert auf Komfort und Größe unserer Betten sondern auch unsere Vierbeiner. Für sie ist die Wahl des richtigen Bettes fast noch wichtiger als für uns, da sie deutlich mehr schlafen und liegen als wir Menschen. Neben der Bequemlichkeit und Größe spielen natürlich auch viele weitere Faktoren bei der Auswahl des richtigen Hundebettes eine Rolle. Wir haben bereits erfahren, dass wir zunächst den Lieblingsschlafplatz erkunden müssen. Im Folgenden haben wir euch einige Tipps aufgelistet, die euch bei der Auswahl helfen können.  

  • Funktion
  • Artgerechte Form
  • Auf die speziellen Bedürfnisse des Hundes abgestimmt. (z.B. bei Gelenkschmerzen bei schweren Rassen)
  • Passende Optik

Noch zu erwähnen ist, dass Hunde nicht immer ihr Hundekörbchen als Rückzugsort nehmen. Hunde suchen sich in der Regel verschiedene Rückzugsorte. Tut eurem Hund etwas Gutes und stellt ihm mehrere Schlafmöglichkeiten zur Verfügung. Ihr könnt hierzu mehrere Hundebetten im Haus verteilen oder bequeme Alternativen wie Kissen Decken usw. zur Verfügung stellen.  Ein kuscheliger Rückzugsort findet sich jederzeit kinderleicht.